Meine wichtigsten Ausbildungen

Nach meiner Lehre zur Drogistin und Bürokauffrau erfüllte ich mir 2001 meinen ursprünglichen Berufswunsch und begann meine Massageausbildung. Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für asiatische Behandlungsmethoden. Seitdem bilde ich mich mit viel Freude und Neugier vor allem im Bereich der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) ständig weiter.

 

2001: Staatl. geprüfte Heilmasseurin und Heilbademeisterin
2003: Befähigungprüfung (entspricht der Meisterprüfung) für das Massagegewerbe
2002-2006: Ausbildung zur Dipl. Shiatsupraktikerin
2015: Tuina

 

In den folgenden Jahren absolvierte ich zahlreiche Weiterbildungen, z.B. Burnout und Shiatsu, Tuina bei Multipler Sklerose, Moxa und Schröpfen,  Tuina und Triggerpunktbehandlung bei Rückenbeschwerden, Laserakupunktur, Ohrakupressur, Tuina im Gesicht, ...

 

Klaudia Wolf - Shiatsu Praktikerin und gewerbliche Masseurin